Wir sind im SSV: RFV Ailingen e.V.!

VereinVerbändeStadt FriedrichshafenSportVersammlungen

Wir sind im SSV: RFV Ailingen e.V.!

Wir im SSV: Reit- und Fahrverein Ailingen
Mit 42 Vereinen und über 25.000 Mitgliedern vertritt der SSV eine große Sportfamilie: und einer dieser Vereine ist der Reit- und Fahrverein Ailingen e.V.. Auf dem vereinseigenen Gelände steht die Reithalle mit fast zweiundzwanzig Boxen für die Ponys und Kleinpferde. Der Verein hat rund 350 Mitglieder, davon sind 2/3 Jugendliche. Vereinschefin ist die höchst motivierte und engagierte Petra Kuhn, tatkräftig unterstützt von Annika Bosch als Sport-First-Lady und Sandra Krämer als Finanzchefin.

Begonnen hatte alles im Jahr 1957 mit dem Kauf des Geländes. Rund vier Jahre später -1961 - wurde die Reithalle gebaut. 1985/86 kam das Vereinsheim „Reiterstüberl“ dazu. Zusammen mit der Reitschule Brugger wird Reitunterricht „von der Pike aufwärts“ angeboten: doch die Nachfrage ist so hoch, dass leider nicht alle Interessenten aufgenommen werden können!

Petra Kuhn zu „ihrem“ Verein: „Wir sind ein lokaler Reitverein mit "speziell tickenden Pferdemenschen“, die ihr Herz am richtigen Ort haben - nämlich bei ihren vierbeinigen Begleitern! Unsere Pferdekumpels - ob Mini, Pony, Warmblut, Araber, Quarter, Kalter oder Shire - bestimmten bei uns das Leben, die Freizeit und den Alltag.
Und ja, wir sind wirklich „divers“, denn im RFV Ailingen e.V. sind alle Sportbereiche der Horse-Addicts vertreten: wir haben tolle, aktive jugendliche und erwachsene TurnierreiterInnen in den Bereichen Springen, Dressur, Fahren und Vielseitigkeit sowie passionierte Breitensportler bei uns dabei!
Aber das ist noch lange nicht alles: wir dürfen uns nämlich sehr glücklich schätzen, dass unsere aktiven (unterstützt von unseren passiven) Mitglieder, fast auch alle anderen Disziplinen des Reitsports bespielen, schlichtweg einfach alles, was zusammen mit unserem Partner Pferd vor allem Spaß & Abenteuer und Freude bedeutet: Wanderreiten, Western, Working Equitation, jegliche Ausprägung von Lehrgängen + Seminaren, Bodenarbeit und vieles vieles mehr.

Es liegt insgesamt aber noch sehr viel Arbeit vor uns: unser Reitstall ist nunmehr wirklich in die Jahre gekommen. Etliches muss aufgrund von Auflagen erneuert, ergänzt und ausgetauscht werden. Da wir hier, im Außenbereich Ailingen, „nur“ sanieren- aber nicht neu Bauen können, benötigen wir umso mehr finanzielle Unterstützung, um dieses gigantische Projekt stemmen zu können. Wir sind schlichtweg auf Hilfe angewiesen“.

Der SSV wünscht dem Team rund um Petra Kuhn viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Mit so viel Engagement, guten Partnern beim Sport (WLSB) und der Stadt Friedrichshafen (Amt für Bildung, Betreuung und Sport) sowie jeder Menge „Einsatzfreude“ –  denn die RFV-Reiterjugend freut sich wahnsinnig auf den Tag, an dem es endlich losgeht - werden sicherlich Lösungen gefunden werden. Wir versprechen dazu zu berichten!
Mit freundlicher Genehmigung des SSV (Johannes Weber): https://www.sport-fn.de/nachrichten/detaillansicht/news/wir-im-ssv-reit-und-fahrverein-ailingen/


Bilder





Vorheriger Beitrag
Reitabzeichen 2023

Nächster Beitrag
In stiller Trauer - Albert Ruess



Logo