News

 

Fasnet in der Ailinger Reithalle des RFV: Bunt & Lustig wars!

Am 21. Februar 2020 wurde es wieder lustig und närrisch in der Vereinshalle des RFV: es fanden sich gut dreißig bunt verkleidete Reiterinnen und Reiter in der Halle des Reit- und Fahrverein Ailingen e.V. ein, um am diesjährigen Fasnachtsreiten aktiv teilzunehmen. An dieser Stelle direkt ein herzliches Dankeschön an alle unsere fleißigen Helfer und Helferinnen, die im Vor- und Hintergrund zum Gelingen des Fasnetsreitens beitrugen. Seid bedankt!

Das Fasnachtsreiten hat im Verein schon eine jahrelange Tradition und findet immer am Fasnetsfreitag statt:

Unsere Jugendwarte Annika Bosch und Adriana Spera nutzen die Gunst der Stunde und nahmen die alten wie "zu wählenden" Jugendsprecherinnen mit rein ins Vor- und Nachbereiten sowie ins aktive Tun: zusammen mit Reitlehrerin Sophia Hirscher und dem Team der Reitschule Brugger wurde das bunte Treiben zu Pferd organisiert. Gemeinschaftlich gings dann auch gegen 14 Uhr los!

Unser engagierter Stüberlwirt, Wolfgang Hulin, sorgte wie immer für gute Stimmung, Musik, Getränke für unsere Sportler und natürlich ein kuscheligwarmes Reiterstüble. Damit waren Helfer, Gäste und natürlich auch unsere aktiven ReiterInnen auch außerhalb der Reithalle gut versorgt. 

Damit alle Teilnehmer mit ihren Ponys und Pferden viel Spaß haben konnten und trotz allem die Sicherheit nicht zu kurz kam, braucht es erstmal jede Menge Bodenpersonal und helfende Hände, und dann ging's los zu den einzelnen Fasnetsstationen im Parcours. Wissen war genauso gefragt, wie Geschick und Mut! Mit einem Klassiker aus der Working Equitation wurde eröffnet: man öffne das Tor, reite hindurch und schließe hinter sich – in der Version des RFV. Der Wettbewerb beim Fasnetsreiten: die Kinder und Jugendliche nahmen in 5 verschiendenen Abteilungen am Spaßparcours teil. Und Frohsinn und Spaß standen auf an Stelle 1 der Agenda.

Als Team aus Pferd und Reiter traten die Wettstreiter in bunten Kostümierungen an mehreren Stationen gegeneinander an. Dabei musste der Pferderücken das eine oder andere Mal verlassen werden. Besonders beliebt war die Station „Gummibärchenschlange-Hangeln bzw. Schokokuss-Wettessen“. Die beste Teilnehmerin schaffe es hier, die Leckerei in nur einem Happen zu Pferde zu erreichen und zu verspeisen. Jeder Treffer war hart erkämpft. Auch Geschicklichkeit stand auf dem Plan: es gab einen Eierlauf um Pylonen und es musste ein Stern-Stangenlabyrinth mit dem Gefährten Pferd im Kreis bewältigt werden.

Wer dann noch die richtige Antwort auf ein paar Theoriefragen wusste und im Memory punktete, hatte gute Chancen auf den 1. Platz! Aber nicht nur Können, Reiten – wie ein mutiger Start aufs Holzpodest – und Wissen zählten, zusätzlich wurde auch noch das schönste Kostüm prämiert. Da war es für die Verantwortlichen gar nicht so leicht, unter all den lustigen Clowns, feschen Cowboys/-girls und Indianern, schneeweißen Engelchen, sexy Teufelchen, eleganten Ladies, knuffeligen Bärchen, miau-super Kittikaties, grazilen Zebras, toughen Superhelden, bezaubernden Flower-Power-Girlies, sportlichen Athleten und anderen kreativen, tollen Verkleidungen „das Schönste“ auszuwählen. Wir gratulieren allen Prämierten und TeilnehmernInnen herzlichst und bedanken uns für die tolle Unterstützung und die Profi-Fasnetspferde!

Bild 5318 Katze   TDNX7639  Bild 5318 Cowboy  XMMC1647
 KHFU6817  ORKZ3979  NXME8736  IRXT5094
 Bild 5317 Lady  Bild 5317 Zebra  Bild 5317 Bär weiß  Bild 5317 Engel Working Equi
 Bild 5317 Bär braun  Bild 5317 Pinguin  Bild 5317 Teufel  Bild 5317Gummischlange flowerpower
 Bild 5319 Clown  Bild 5318 rosa  Bild 5318 blau Lady  Bild 5318 pink
 Bild 5317 Engel Traum  Bild 5317 Cowboy  Bild 5317Gummischlange Angel  Bild 5317 Bär rosa weiß
 Bild 5317 Teufel  Bild 5318 Clown  Bild 5317Gummischlange flowerpower  Bild 5317 hellblau
 Bild 5318 eierlauf  Bild 5318 Clown 2  Bild 5318 Indianer  Bild 5318 mexikaner
FlowerPower Gilr   Bild 5318 m team  Bild 5318 twosome  Bild 5318 mexikaner 3
 Bild 5318 mini flowerpower  Bild 5310 TAG TEAM  Bild 5310 TAG TEAM 2  Bild 5310 TAG TEAM 3
The Challenge  The Challenge 3   The Challenge 2  The Challenge 1