Der Frühling bizzelt schon ... PSKO-Jugendförderlehrgang Dressur in Herbertingen mit Lucia Burkhart
PSK OberschwabenSonstigesSportTurniereVereinVersammlungenVerbände
Am Sonntag den 31. März 2025 hatte der Frühling mehr als nur angeklopft: strahelendes Sommer-Sonne-Wetter lud herzlichst ein nach Herbertingen und dort wurde der Jugend aus dem PSK Oberschwaben eine weitere Gelegenheit gegeben, sich für die bereits begonnene Turniersaison intensiv vorzubereiten und ein bisserl Fremdhallenluft zu schnuppern. Thema Dressur stand auf der Agenda und mit Frühlingsbizzeln in der Luft arbeitete es sich doch direkt viel besser: unsere Clara Roggendorf hatte am Morgen ihren Franklin aufgeladen und war nach Herbertingen angereist.
Mit helfenden Händen am Start hieß es satteln, trensen und aufwärmen. Und dann ging es um 13 Uhr für die beiden in die Bahn. Unter den strengen Augen von Lucia Burkhart, selbst erfolgreiche Dressurreiterein, Ausbilderin und Richterin, war schwitzen und gut zuhören angesagt. Die beiden machten einen tollen Job und konnten wirklich vom Profi profitieren.
Ab mittags hieß es dann für die anderen Mitreiter:innen ebenfalls - Tür frei und los geht's! Insgesamt konnte Lucy den 7 Teilnehmern:innen weitere, wichtige Tipps vermitteln und Turniersorgen und -ängste schlichten. Die Pferde und Ponies durften in Herbertingen "Fremdluft" schnuppern und lernten ebenfalls fleißig mit. Begeisterung pur von allen, die dabei sein durften diesmal.
Danke herzlichst an den PSKO fürs Möglichmachen und die neue Initiative Jugendförderung aus dem Jahreswechsel unter der Schirmherrschaft von Katharina Briegel, PSKO-Jugendwartin, und Sabine Mattiske, PSKO-1.Kassier und ebenfalls passionierte Dressurreiterin und Jugendausbilderin. Merci an unseren Josef Heinzelmann, der schon seit "Ewigkeiten" Jugend & Förderung und Sport auf seiner Agenda hat und mit seiner Serie der Oberschwaben-Jugendcup-Turniere begeistert! Und natürlich an Lucia Burkhart für diese Trainingseinheit - einfach super. Für den RFVA sind wir schwer happy, dass unsere Clara und ihr Franklin mit dabei sein durften. Mega!