Der Vorstand des RFV Ailingen e.V.

Von der Jahreshauptversammlung gewählt, lenkt der Vorstand die Geschicke des Vereins im Kontext der Satzungszwecke: Förderung des Reitsports und der Reiterjugend! Vertretungsberechtigt sind die Mitglieder des Kernvorstands. Der erweiterte Vorstand unterstützt den Kernvorstand bei der Ausführung und Umsetzung der satzungsgemäßen Arbeitsaufgaben und organisiert die Bereiche Pressearbeit, Sportwart, Jugendschutz, Mitgliederverwaltung und Protokoll. Die Jugend wählt die eigenen Vertreter in die Ämter Jugendwart und Jugendsprecher! Diese werden ebenfalls von der Jahreshauptversammlung bestätigt und stehen im Vorstand für das Thema Jugendarbeit & Jugendevents ein. Die Rolle des Beisitzers ergänzt das Vorstandsforum im Bereich Sport und sportliche Aktivitäten sowie Veranstaltungen!

Kernvorstand


Petra Kuhn

1. Vorstand

Im RFV Ailingen e.V. ist meine Rolle als 1. Vorstand, den Verein nach außen zu vertreten und in der sportlichen sowie politischen Landschaft gut zu repräsentieren. Zusammen mit Sandra Krämer - unserem 1. Kassier - verantworte ich die finanzielle Vereinsaufstellung und suche nach Möglichkeiten zur Optimierung und Unterstützung aus den zuständigen Sportgremien (WLSB, WPSV, PSK Oberschwaben, SSV Friedrichshafen) sowie der Politik & Stadt Ailingen + Friedrichshafen. Mit unserer Annika Bosch -  2. Vorstand - engagiere ich mich für sportliche Events, alles "rund ums Pferd" und die Förderung unserer jungen + jung-gebliebenen ReiterInnen. Ich hab immer ein offenes Ohr für unsere Vereinsmitglieder!

Annika Bosch

2. Vorstand

Ich bin Annika Bosch und als 2. Vorstand für die stellvertretende Vereinsführung, mit Fokus "Sport" zuständig. Ich unterstütze den Kernvorstand, also Petra Kuhn und Sandra Krämer, bei ihren Tätigkeiten und verantworte, in einger Abstimmung mit den Jugendwarten + 2. Pressewart sowie 1. Beisitzer, alle sportlichen Veranstaltungen des Vereins. Hier prüfe ich u.a. zusammen mit dem Sportwart, ob wir gut für unsere Veranstaltungen gerüstet sind und lasse mit die Veranstaltungsplanung für unsere jungen + jung-gebliebenen ReiterInnen + Vereinsmitglieder von unserem Finanzvorstand freigeben. Habt ihr Vorschläge oder vermisst was? Kommt gerne auf mich zu, ich freue mich auf euch.

Sandra Krämer

1. Kassier

Als 1. Kassier bin ich - Sandra Krämer - zuständig fürs gesamte Finanzwesen des Vereins. Zusammen mit unserer Petra Kuhn - 1. Vorstand - sorge ich für die Einhaltung der gesetzlichen, steuerlichen und besonderen vereinstechnischen Vorgaben bei der Führung des RFV. Ich engagiere mich für die Optimierung & Erreichung aller möglichen Zuschüssen für unsere Vereinsaktivitäten und somit die optimale Unterstützung unserer jungen + jung-gebliebenen ReiterInnen. Zusammen mit dem 2. Vorstand & 1+2. Jugendwart plane ich unsere sportlichen Veranstaltungen und prüfe mit dem Sportwart, ob wir hier ideal aufgestellt sind. Buchhaltung und Abrechnung aller vereinsrelevanten Themen liegt bei mir ... Sorgen oder Anliegen? Kommt gerne auf mich zu.

Der erweiterte Vorstand


Michael Kuhn

Sportwart

Ich - Michael Kuhn - bin als Sportwart ist für die Vereinsanlage und das Equipment des RFV-Vereins zuständig. Somit bin ich die Schnittstelle zwischen sportlichen Nutzern und Instandhaltung, Wartung sowie Dritten. Zu meinen Aufgaben gehört hier u.a. auch die Sicherstellung der Tauglichkeit der Anlage für die satzungsgemäße Nutzung sowie Einsatzfähigkeit der Geräte! Fragen? Dann wendet euch doch gerne direkt an mich ...

Silke Moll

Protokollant

Hallo - ich bin Silke Moll und kümmere mich als Protokollant darum, dass das was in den Sitzungen, Meetings und bei Terminen des RFV gesprochen und beschlossen wird, auch ordnungsgemäß dokumentiert, d.h. aufgeschrieben wird. Damit haben alle Parteien später immer eine Gedankenstütze, falls man sich später nicht mehr genau daran erinnert, was damals vereinbart oder beschlossen wurde.
Der Vorstand des RFV trifft sich mind. einmal im Monat - und einmal im Jahr steht die Jahreshauptversammlung an - auch hier liegt die schriftliche Dokumentation bei mir! Darüber hinaus unterstütze ich den Vorstand in allen Fachbereichen.

Lena Breyer

1. Pressewart

Als 1. Pressewart bin ich verantwortlich für die Pressearbeit des Vereins. Das heißt, allen Berichten auf der Homepage, in Facebook und Instagram sowie dem Ailinger Blättchen. Unterstützt werde ich vom 2. Pressewart Eliza Hirscher, die ihren Fokus auf Vorgaben im Reitsport und Turniergeschehen hat. Ihr habt News zu euren Erfolgen und tolle Bilder? Na, dann meldet euch doch umgehend bei mir.

Eliza Hirscher

2. Pressewart

Mein Name ist Eliza Hirscher und ich bin 2. Pressewart des RFV Ailingen. Meinke Funktion ist die Unterstüztung des 1. Pressewart Lena Breyer und gemeinsam mit der ersten 1. Beisitzerin Eva-Marie Brugger und der 2. Vorsitzende Annika Bosch unterstüzte ich die Planung und Organisation von Lehrgängen, Abzeichen und Veranstaltungen. Bei Fragen dürft ihr mich immer gerne kontaktieren. 

Julia Gaye-Siessegger

Mitgliederverwaltung

Mein Name ist Julia Gaye-Siessegger und mein Ressort ist die Mitgliederverwaltung: hier organisiere ich alles - vom Bereich des initialen Aufnahmeantrag, über den Mitgliederbeitrag bis hin zur Aktualisierung der Mitgliederdaten fürs Banking, Kontaktaufnahme und Meldung an den Sport- & Fachverband. Die Mitgliederverwaltung bedarf der pro-aktiven Unterstützung der Mitglieder im Fall der Aktualisierung von Mitgliedsdaten, von daher freue ich mich immer, wenn ihr euch dazu bei mir direkt meldet!

Daniela Rieder

Jugendschutzbeauftragte

Ich bin die Jugendschutzbeauftragte und somit Ansprechpartnerin bei allen  Problemen und Verdachtsfällen, für die Kinder und Jugendlichen im Verein. Darüber hinweg bin ich die Vertrauensperson und suche, in Absprache mit den Jugendwarten und dem Vorstand, gewissenhaft und sensibel, nach einer Lösung. Selbstverständlich unter Einbeziehung der Beteiligten. Sprecht mich gerne an, wenn ihr euch aus irgendeinem Grund im Verein nicht wohlfühlt. 

Eva-Marie Brugger

1. Beisitzer


Mein Name ist Eva-Marie Brugger und ich bin 1.Beisitzerin im Vorstand des RFV Ailingen.  Meine Funktion ist die Schnittstelle zwischen dem Reitverein Ailingen und der Reitschule Brugger. Gemeinsam mit Annika Bosch, 2. Vorsitzende, und Eliza Hirscher, 2. Pressewart,  bin ich für die Planung und Organisation von Lehrgängen, Abzeichen und Veranstaltungen zuständig.
Bei Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren:

Jugendvorstand


Sandra Ajhmajer

1. Jugendwart

Hallo! Mein Name ist Sandra Ajhmajer und ich bin der 1. Jugendwart und damit auch gleichzeitig die erste Adresse für alle Belange unsere Jugend. Gemeinsam mit unserer Adriana Spera - dem 2. Jugendwart - und unserer Daniela Rieder - Jugendschutzbeauftragte - kümmere ich mich um die Interessen unserer jugendlichen ReiterInnen. Wir planen zusammen mit dem 2. Vorstand, dem 2. Pressewart und dem 1. Beisitzer unsere sportlichen Veranstaltungen. Die Jugend organisiert sich selbst - und deswegen veranstalte ich die Jugendsitzungen und Versammlungen und betreue das Jugendprogramm zusammen mit unseren Jugendsprechern. Euch fehlt was? Ihr braucht Unterstützung? Dann kommt doch direkt auf mich zu. Ich freue mich!

Adriana Spera

2. Jugendwart

Der 2. Jugendwart vertritt & unterstützt den 1. Jugendwart. Gemeinsam stehen diese beiden Vertreter für das Aufgabengebiet Jugendarbeit und Jugendveranstaltungen ein!

Rebecca Maier

1. Jugendsprecher

Als 1. Jugendsprecher unterstütze ich zusammen mit den anderen Jugendsprechern, die Jugendwarte bei der Konzeption, Ausarbeitung, Durchführung und Nachbesprechung von Jugendveranstaltungen wie z.B. der Spiel- und Spaßtag oder die Stallübernachtung. Ebenfalls bin ich Ansprechpartner für die Reitschüler in sämtlichen Fragen und Problemen. Auch die Verteilung der Spinde unter den Reitschülern gehört zu unseren Aufgaben. 

Laura Langegger

2. Jugendsprecher

Als 2. Jugendsprecherin unterstütze ich gemeinsam mit den anderen Jugendsprechern unsere Jugendwarte und bin der direkte Ansprechpartner für die Jugend. Außerdem helfe ich bei der Organisation und Umsetzung unserer Jugendveranstaltungen. Ihr dürft euch gerne mit jeglichen Anliegen zum Thema Jugend an mich wenden.

Isabelle Münzer

3. Jugendsprecher

Mein Name ist Isabelle Münzer, ich bin 17 Jahre alt und bin seit Anfang 2020 im Amt des 3. Jugendsprechers tätig. An etwa 3 Tagen die Woche findet man mich sowohl unten als auch oben am Stall und in der Reitschule, wo ich immer als Ansprechpartner für unsere Jugend diene. Zu meinen Aufgabengebieten zählt nicht nur die Spindverwaltung, sondern auch die Vertretung der Interessen der Jugend nach außen. Bei Problemen könnt Ihr euch gerne immer an mich oder an einen anderen der 4 Jugendsprecher wenden. Wir freuen uns darauf, euch helfen zu können!

Michelle Pätzold

4. Jugendsprecher

Ich bin Michelle Pätzold und als 4. Jugendsprecher unterstützt zusammen mit den anderen Jugendsprechern, die Jugendwarte bei der Konzeption, Ausarbeitung, Durchführung und Nachbesprechung von Jugendveranstaltungen. Alles rund um die Jugendarbeit steht bei damit natürlich bei mir und ihnen auf der Agenda! Wendet euch einfach an mich - ich freue mich drauf.

Logo