Warum Vereinsmitglied sein...

Immer wieder stellt sich die Frage - ich reite oder will ReiterIn werden, aber wozu brauche ich denn einen Verein? Ich gehe in eine Reitschule, die sind auch versichert, falls mal was passieren sollte … und dann kaufe ich vielleicht irgendwann ein eigenes Pferd… aber wozu den Verein?

Hier haben wir euch ein paar Antworten bereitgestellt, die das Thema „Solidarität“ im Sport und gemeinsames Miteinander in der Vereinslandschaft in Deutschland erklären sollen.

Lasst uns einfach wissen, ob euch hier was fehlt? Vielleicht braucht es noch den ein oder anderen Hinweis, oder die ein oder andere fachliche Erklärung oder Referenz, um das gesamte Thema „verständlicher und verdaulicher“ zu präsentieren.
Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen…

 

  • Vereine in Deutschland sind „solidarisch“ organisiert. Was ist denn damit konkret gemeint?

    Gerade der Sportbereich profitiert von den vielen Mitgliedern, die alle einen Beitrag leisten und solidarisch dann auch Vorteile und Vorzüge genießen dürfen: Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen, Teilnahme an Lehrgängen und Breitensportveranstaltungen. Diese Optionen gelten nicht nur für Profis – sondern auch die Amateure, die den viel größeren Anteil der Vereinsmitglieder darstellen.

    Auch der Pferdesport stellt hier keine Ausnahme da: organisiert in zwei Verbandsstrukturen, dem Sportverband Deutschland, in Baden-Württemberg, dem WLSB (www.wlsb.de) und dem Fachorganisation, geführt von der FN in Deutschland, mit dem baden-württembergischen Fachverband, dem WPSV (www.wpsv.de) und viel greifbarer regional, dem PSK-Oberschwaben (www.psk-oberschwaben.de).

    Auch die Stadt Friedrichshafen engagiert sich sehr fürs Vereinsleben und sportliche Aktivitäten sowie die Jugend, gesteuert werden diese Aktivitäten und Optionen über den SSV (Stadtsportverband Friedrichshafen: Startseite www.sport-fn.de).


  • Der RFV Ailingen e.V. hat sich erfolgreich ins Gesamtgefüge dieser Konstellationen eingepasst: wir unterstützen und sponsoren beide Verbandsstrukturen mit unseren Aktivitäten und unserem Engagement für die Jugend und den Pferdesport. Wir partizipieren mit unseren Mitgliedern – nutzen die Chancen, die sich daraus ergeben, mit aktiven Turnierreitern in den Bereichen Springen, Dressur, Fahren, Breitensport und Vielseitigkeit! Darüber hinaus aber auch in allen anderen Disziplinen, die uns zusammen mit unserem Partner – dem Pferd – weiterbringen und begeistern: Wanderreiten, Western, Lehrgänge, Bodenarbeit, Seminare und vieles mehr. Nicht zu vergessen auch die Fort- und Weiterbildungsoptionen für unsere Trainer, d.h. die ReitlehrerInnen im aktiven Einsatz – da steht auch lebenlanges Lernen und Fortbilden auf der Agenda. Und das ist gut so!

    Good Horsemenship steht bei uns ebenso auf der Agenda wie gemeinnütziger Einsatz für Sport und Community!


  • „Ich bin seit mehr als 20 Jahren im RFV. Die Gründe dafür haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert.

    Einstieg + Reiten im Verein (Spiel + Spaß)

    Mitglied wurde ich, weil ich am Beginn meiner sportlichen Tätigkeiten "Reiten" viel Unterstützung in Form von Tipps, Austausch und Feedback/Unterricht bekommen wollte und erhalten habe. Meine Freizeit verbrachte ich mit meinem Partner Pferd und den anderen Reitern vom Stall. Zusammen haben wir einiges unternommen, tolle Feste gefeiert und alle mitangepackt, wenn's drum ging unsere Reit- und Trainingsbedingungen zu verbessern. Dank aller am Stall, war es dann auch möglich, tolle Lehrgänge auszurichten und super Ausbilder für Seminare zu gewinnen. Klar, dazu müssen alle mithelfen und "dabei" sein. 

    Trainer werden im Verein und von der Vereinslandschaft profitieren

    Heute kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen an die anderen Vereinsmitglieder weitergeben. Durch den Austausch auf lokaler und regionaler Ebene konnte ich gute Kontakte aufbauen, auf ein qualifiziertes Netzwerk zugreifen, und mir durch Kollaborationen in diesem Netzwerk neue Ansprechpartner und Optionen für komplexere Reitsportaufgaben erschließen. Weiterbildung durch Lehrgänge und Teilnahme an Turnieren und Wettkämpfen  gehören zu den Möglichkeiten, die sich einem mit der Vereinsmitgliedschaft eröffnen. Tolle Chancen!

    Versichert sein im Verein im Sport - auch im Ausland

    Der RFV mit seinen Vereinsmitgliedern ist eine wichtige Plattform: Ganz abgesehen davon habe ich lernen dürfen, dass die Bundesstaats- und Landesvertretungen im Sport Vorsorge getroffen haben, dass Vereinsmitglieder abgesichert sind. Ganz gleich "wo" inder Welt sie ihrer Leidenschaft nachgehen, sei es daheim im Sport- bzw. Reitunterricht oder irgendwo auf der Welt, im Urlaub, bei Fort- und Weiterbildung - bei Unfällen greift der Versicherungsschutz durch den Verein.

    Natürlich kann das nie die eigene, solide Krankenversicherung oder Unfallversicherung ersetzen, dennoch hilft es Lücken schließen und organisiert in solchen Fällen auch einen Rücktransport oder sogar Reha-Maßnahmen. Auch Folgeerkrankungen werden addressiert.

    Sportteilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen ist für Vereinsmitglieder im Kontext des Solidaritätsprinzips möglich und hiermit auch ein bisschen sicherer geworden! Danke."

Logo