Ailingen - mein Reitverein ...

Herzlich Willkommen beim Reit- und Fahrverein Ailingen e.V.!
Wir sind ein lokaler Reitverein mit "speziell tickenden Pferdemenschen", die ihr Herz am richtigen Ort haben - nämlich bei ihren vierbeinigen Begleitern!
Unsere Pferdekumpels - ob Mini, Pony, Warmblut, Araber, Quarter, Kalter oder Shire - bestimmten bei uns das Leben, die Freizeit und den Alltag.
Im  RFV Ailingen e.V. sind alle Sportbereiche der Horse-Addicts vertreten: wir haben tolle, aktive jugendliche und erwachsene TurnierreiterInnen in den Bereichen Springen, Dressur, Fahren und Vielseitigkeit sowie Breitensport bei uns dabei!
Aber das ist noch lange nicht alles: wir dürfen uns glücklich schätzen, dass unsere aktiven (unterstützt von unseren passiven) Mitglieder, fast auch alle anderen Disziplinen des Reitsports bespielen, schlichtweg einfach alles, was zusammen mit unserem Partner Pferd Spaß & Abenteuer und Freude bedeutet:
Wanderreiten, Western, jegliche Ausprägung von Lehrgängen + Seminaren, Bodenarbeit und vieles vieles mehr.
Good Horsemenship steht bei uns ebenso auf der Agenda wie gemeinnütziger Einsatz für Sport und Community!

Und damit zahlen wir - als RFV Ailingen e.V. natürlich auch auf unsere satzungsgemäßen Ziele ein:

• Förderung des Reitsports,
  • Förderung der Jugend im Reitsport!

Wir nutzen dazu unsere engen Verbindungen sowie die gute, langjährige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Playern in der Vereinslandschaft:

• aktiv vertreten in den Reitsportfachverbänden, dem WPSV und dem PSK Oberschwaben in Baden-Württemberg,
  • veranktert in der Reitsportlandschaft Deutschlands, über die FN,
  • anteilnehmend und abgesichert durch das Schutzpaket des Sportverbands, dem WLSB in Baden-Württemberg!

Und natürlich lokal präsent in unserer Gemeinde Ailingen und in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichshafen:

• aktiv verteten im SSV, der die Sportlandschaft in Friedrichshafen und umliegenden Gemeinden und Kommunen maßgeblich steuert,
  • mit unsere unterzeichneten Charta zum Jugendschutz in der sportlichen Organisation der Jugend am schönen Bodensee,
  • dank unseres Engagements können wir vom Support der Arge profitieren... und damit der Stadt Friedrichshafen und der Zeppelin-Stiftung!

Unsere Aufstellung für den Reitsport und die Förderung des Jugendsports und Schutzes der Jugend im Sport:

• die vereinseigene Halle steht den Mitgliedern zur Nutzung frei (s. Belegplan),
  • die Trainer im RFV Ailingen e.V. haben sich den Zielen des Jugendschutzes verschrieben und unterstützen diese pro-aktiv,
  • die Reitschule Brugger betreut die vereinseigene Halle und stellt gemäß Belegeplan Optionen für Reitunterricht auf gut ausgebildeten Schulpferden bereit,
  • die Reitschule Wintermantel am Standort Weilermühle ist genauso Teil des Vereins, wie viele weitere engagierte Reitbetriebe sowie ReiterInnen!

Einfach mal reinschnuppern und mitmachen - wir freuen uns auf euch!

Vereinsimpressionen

2018-05 Teilnahme am Blutritt in Ravensburg
Franziska Knoblauch mit Fleur de Nuit - M-Sieg
2019-09-01 Hauerz Lichtinger Julia PSK Meisterschaften LK3 3 Pl_Siegerehrung