Herbst erfolgreich eingeläutet - Silber & Gold - Spring-Platzierungen in Singen&Hauerz!
VersammlungenVereinVerbändeTurniereSportSonstigesPSK Oberschwaben
Herbst-Turnierauftakt mit Power, Stil & Teamgeist!
Das Turnierwochende eröffnete uns diesen Donnerstag unsere Julia Lichtinger in Hauerz - da ging es bereits am Donnerstag, den 4. September für die Springpferde an die Start-/Ziellinie:
Starker Silber-Ritt in Hauerz!
Julia Lichtinger überzeugte mit ihrem hübschen Youngster Dia Velino in der Springpferdeprüfung Kl. A* (Clear-Round Modus, 95 cm) um 09:00 Uhr morgens und sicherte sich mit einem fehlerfreien Ritt in 64,16s und Mega-Wertnote 8,30 einen tollen 2. Platz! Direkt Silber zum Turnierwochenende-Beginn - besser geht's nicht.
In dieser Prüfung ging auch unsere Stefanie Arnegger mit ihrer talentierten Stute Comme Balouna an den Start und sicherte sich mit einem fehlerfreien Ritt und Wertnote 7,9 einen hervorragenden 5. Platz.
Doch damit nicht genug: In der Springpferdeprüfung Kl. A** (Clear-Round Modus, 105 cm) um 14:15 Uhr sprang sie sich ebenfalls fehlerfrei in die Platzierungen und wurde 7. – eine starke Leistung in einem anspruchsvollen Starterfeld.
Und dann ging es weiter am Freitag, der 5. September 2025, - starker Springpferde-Auftritt in Singen!
Um 09:00 Uhr klingelte das Glöckchen bereits für unsere Alisa Pickl und sie zeigte mit ihrem jungen Wilden Don't call me Detlef echten Teamgeist und sicherte sich in der Springpferdeprüfung Kl. A* mit Clear-Round Modus über 90cm einen tollen 6. Platz! Die super Performance der beiden wurde mit Wertnote: 7.80 belohnt.Herzlichen Glückwunsch!
Wenig später - um 11 Uhr - war Alisa mit ihrem Don't call me Detlef erneut für den RFV Ailingen in der Springpferdeprüfung Kl. A** mit Clear-Round Modus über 100cm am Start und sicherten sich hier einen starken 10. Platz! Hier erreichten beiden eine Top-Wertnote von 8.00. Ein tolles Ergebnis in einem starken Starterfeld – wir gratulieren herzlich!
Starker Silber-Ritt Nr 2 in Hauerz!
Um 12 Uhr hieß es für unsere Julia Lichtinger vom RFV Ailingen in Hauerz - Parcours frei - und sie zeigte mit ihrem Pferd Limited Edition F.E. in der Springprüfung Kl. M* (125 cm) echte Klasse und sprang fehlerfrei in 56,13s in der 1. Wertungsprüfung – PSK Oberschwaben Meisterschaft Springen LK 2+3auf einen tollen 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung – Silber für Julia & Limited Edition F.E., die ihrem Namen alle Ehre gemacht hat!
Und erneut hieß es - juchheee! Turnier, wir kommen, am Samstag, der 6. September 2025: Carla van Wees springt am an die Spitze in Singen - Gold!
Um 15 Uhr geht's ab in den Parcours und mit ihrer charmanten Stute Lilly Belle 3 sicherte sich Carla van Wees beim Reitturnier in Singen direkt den 1. Platz in der Amateur-Stilspringprüfung Kl. A* über 90 cm! Krönung des sensationellen Gold-Ritts ist die Wertnote: 8.60. Ein super stilvoller Ritt mit Top-Bewertung – wir gratulieren herzlich zu dieser Spitzenleistung!
Und auch in Singen ging's um 17 Uhr weiter mit der Erfolgswelle: mit ihrer sprunggewaltigen Stute Carry Ass startete sie in der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A** über 100 cm. Und hier sprang Carla auf einen starken 6. Platz – mit Stil, Klasse und Speed! In einer sensationellen Zeit von 38.66s und 4 Fehlern in Phase 1 ging es direkt in Phase 2 weiter: 27,09s und 4 Fehler. Ihre Zeiten waren unschlagbar - leider passiert dann fix auch mal ein Fehler. Die tolle Leistung katapulierte die beide nichtsdestotrotz in die Platzierungen. Sehr gut gemacht.
Und auch in Hauerz ging es zu 16 Uhr wieder zur Sache: Stark gekämpft in der Königsklasse!
Julia Lichtinger vom RFV Ailingen stellte sich mit ihrer sweet Limited Edition F.E. der Springprüfung Kl. M** (135 cm) – der 2. Wertungsprüfung der PSK Oberschwaben Meisterschaft LK 2+3 – beim Reitturnier in Hauerz. Insgesamt war die dynamische Stute in der Prüfung dann einfach zu flott unterwegs und die Fehler waren zu viel... Rang 36 in 64,06s - leider mit 16F - und auch wenn es diesmal nicht für die vorderen Ränge gereicht hat – allein der Start in dieser anspruchsvollen Prüfung zeigt Mut, Ehrgeiz und Sportsgeist. Wir sagen - weiter so, Julia & Limited Edition! ... und drücken fürs nächste Jahr und die PSKO-Meisterschaften dann wieder feste die Daumen, denn leider beschwerte der 2. Ritt, der höher gewertet wurde, dann nicht hinfreichend Zähler und so fehlten 2 kleine Punkte auf den 3. Platz und damit das Podest.
Deswegen - next year, tschaakaaaa ihr wuppt das!
Und RFVA-Finale mit Herz jetzt am Sonntag in Hauerz ... denn auch Emily Arnegger ließ am Sonntag, 7. September, die Konkurrenz hinter sich: In der Amateur-Punktespringprüfung Klasse L mit Joker (110 cm, Prüfung 6/2) zeigte sie Nervenstärke und sprang mit 58 Punkten und in einer Zeit von 60,51s sich auf einen tollen 9. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Reiterinnen – weiter so!