Luhmühlen, Junge Reiter: Deutsche Jugendmeisterschaft in der Vielseitigkeit - Carla Hanser und ihre Castagnola holen Bronze!
SonstigesSportTurniereVerbändeVereinVersammlungen
Luhmühlen, Junge Reiter: Deutsche Jugendmeisterschaft in der Vielseitigkeit - Carla Hanser und ihre Castagnola holen Bronze!
Heiß war's am Wochenende in Germany - und noch heißer ging es zu im packenden Finale der Deutschen Jugendmeisterschaft der Vielseitigkeit in Luhmühlen.
Wie immer war der Nervenkitzel vor dem abschließenden Springen der Jungen Reiter am heutigen Sonntag einfach mal da! - denn die Reiter:innen auf den ersten sechs Plätzen lagen de facto weniger als einen Springfehler auseinander. Wie sah es aus? Nach Dressur und Gelände rangierte Jana Schoupal auf dem zweiten Platz, Carla Hanser mit Aussicht auf Bronze auf Rang drei. Und allen war klar: jetzt zählt es, denn jeder Springfehler konnte die Medaille kosten.
Und der Springparcours war aufgebaut, anspruchsvoll mit einigen Klippen, die es zu meistern galt und los ging's mit der Lotterie im Galopp, denn die bemessene Zeit war sehr knapp! Galopp nach vorne war der angesagte Speed. Ergo: einige Reiter:innen meisterten zwar die magic zero round, kamen dann aber mit Zeitfehlern nach Hause. Leider konnte die führende Hedda Vogler gar nicht starten, da ihre Stute Niagara de Champenotte den zweiten Vet Check nicht bestanden hatte - wir wünschen gute Besserung an dieser Stelle! - und mit der Wertung "not fit to compete", wurde sie leider nicht zur Prüfung zugelassen. Also kam Jana Schoupal und ihre zehnjährige Hannoveraner-Stute Donnacelli an den Start: flott unterwegs, aber gesamt mit drei Abwürfen. Final dann Rang sechs für die beiden. Carla Hanser und ihre Castagnola waren ready to rumble. Sie bewiesen wie immer gute Nerven, und wie's im guten Krimi dann auch immer ist: ausgerechnet am letzten Sprung fiel dann doch noch eine Stange. Ärgerlich, denn damit kam sie mit einem Fehler aus dem Springparcours. Aber: gesamt waren es 36,4 Minuspunkte, und das war noch ausreichend, um den dritten Platz und damit Bronze abzusichern. Erleichterung und Happiness - all over! Feiern war angesagt - natürlich zusammen mit ihrer unglaubliche Contender-Stute Castagnola, was für ein packendes Finish. Für Carla und Castagnola ein toller Erfolg 2023 bei den jungen Reitern!
Und wie füllte sich dann das Treppchen: nun, Kaya Thomsen kam von Rang vier ins Springen. Sie meisterte den challenging Parcours fehlerfrei. Damit für die Platz 1 und Gold bei den Jungen Reitern (34,5 Minuspunkte). Und Platz 2 und damit Silber ging an Pia Schmülling. Nullrunde auch für sie im Springen. Nach Dressur und Gelände war sie noch auf dem 5. Platz gelegen (34,7 Minuspunkte). Glückwünsche an aller Gewinner:innen!
Standesgemäß gab es zum Abschluss für alle Medaillenträger ein Bad, statt des Wassergrabens landete einer nach dem anderen allerdings im großen Pool auf dem Gelände. Bei 36 Grad eine willkommene Abkühlung.
Zu den Ergebnissen geht es hier: https://rechenstelle.de/en/agenda/2023/luhmuhlen-2/
Bronze für Carla Hanser und ihre Castagnola. Foto: Jan Frohne] https://reiterjournal.com/cache/60b6bf6bd26f58dbafdf08ebf640655c.jpg
Text & Bilder/Foto: Jan Frohne (u.a.) mit freundlicher Genehmigung des Reiterjournals, BW!