Turniere "Online Nennen" über NeOn - für alle! ... auch im Breitensport (WBO)
FN Deutsche Reiterliche VereinigungPSK OberschwabenSonstigesSportVereinVerbändeTurniere
Turniere "Online Nennen" über NeOn - für alle! ... auch im Breitensport (WBO)
Was heisst das konkret? Jede/r kann online nennen, auch für breitensportliche Veranstaltungen wie O-Ritte, Reitertage usw.
Warum? Viel komfortabler direkt im Portal des Pferdesportverbands getan, sicher bezahlt und bestätigt, keine lästigen Papierschreibarbeiten mehr und vor allem kein zusätzliches Einhufer-Blutarmutsformular mehr abzugeben.
Was braucht es? Nur ein bisserl Vorbereitungszeit & einmal Registrieren ... und parat legen des Equidenpasses fürs zu erfassende Pferd (das dann kein Turnierpferd mit verpflichtender Herpes-Impfung wird).
Wie geht's? Haben wir euch fix in einem kleinen Leitfaden zur Anleitung illustriert. Lasst uns doch wissen, ob es geklappt hat.
Wie geht’s!? Noch keine Erfahrung mit NeOn? Kein Problem!
Da für die Teilnahme an WBO-Turnieren keine FN-Jahresturnierlizenz und auch keine Registrierung/ Fortschreibung des Pferdes bei der FN erforderlich ist, funktioniert NeOn natürlich auch ohne diese Voraussetzungen.
Los geht’s:
1. Schritt: Registrieren bei NeOn
Öffnen Sie in Ihrem Webbrowser die Seite https://www.nennung-online.de und klicken Sie dort auf
„jetzt neu registrieren“
(Hinweis: direkt unter dem Icon anmelden: Jetzt neu registrieren!; auf Mobilgeräten erscheint dieses graue Auswahlfeld ggf. erst nach einem Klick auf das Personen-Icon oben rechts).
Registrierungsformular ausfüllen.
ACHTUNG AUSDRUCK erforderlich: Im letzten Schritt wird das mit Ihren Daten ausgefüllte Formular als PDF-Datei zum Download angeboten. Dieses PDF müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und per Post oder Fax an die FN senden. Erst dann erhalten Sie – meist innerhalb von wenigen Tagen – Ihre Zugangsdaten für NeOn (Kennung/FN-Personennummer und Passwort) per eMail.
2. Schritt: Bankverbindung und Stamm-Reitverein hinterlegen
Nach Erhalt der Zugangsdaten: melden Sie sich unter https://www.nennung-online.de mit Ihren Daten an.
Jetzt mit dem ICON „Anmelden“ bzw. dem obigen Anmeldefeld.
Wählen Sie dann im Hauptmenü den Reiter „Mein Konto“ aus.
Wählen Sie im erscheinenden Untermenü den Reiter „Bankverbindung“.
Klicken Sie dann auf „Konto hinzufügen“, um ein Bankkonto für die Abrechnung der Nenngelder per Lastschrift zu hinterlegen. Wählen Sie im Untermenü anschließend den Reiter „Vereinswechsel“. Legen Sie dort nun Ihren Stammverein fest.
ACHTUNG: Die Mitgliedschaft muss von Ihrem Reitverein bestätigt werden. Die im Vorstand Ihres Reitvereins für NeOn zuständige Person bekommt dazu automatisch eine entsprechende Aufforderung von NeOn.
(RFV Ailingen: Annika Bosch, 2. Vorstand).
Es kann also möglicherweise ein paar Tage dauern, bis Ihre Vereinsmitgliedschaft bestätigt ist.
Erst mit bestätigter Mitgliedschaft können Sie über NeOn Turniere nennen.
HINWEIS: Es gibt im Vereinsauswahl-Formular auch die Möglichkeit, anstelle Ihres Reitvereins die Option „Keine Vereinsmitgliedschaft“ für WBO-Turniere auszuwählen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass gemäß Ausschreibung für die meisten WBO-Veranstaltungen die Mitgliedschaft in einem Reitverein Voraussetzung ist. Nennungen von Teilnehmern ohne Stammverein werden daher nicht angenommen.
3. Schritt: Turnier und Startplätze auswählen
Klicken Sie im Hauptmenü auf den Reiter „Turniersuche“ und wählen dort das gewünschte Turnier aus (Suche nach Turnierort „Friedrichshafen-Ailingen“).
Nun können Sie die Zahl der gewünschten Startplätze pro Prüfung festlegen.
Mit Klick auf „Nennen“ (bzw. „weiter“) geht es weiter.
4. Schritt: Pferd auswählen
Klicken Sie jetzt zunächst auf „Auswahl aus Pferde- liste“.
Falls Sie mit einem bei der FN bereits registrierten Pferd starten möchten, können Sie dieses nun über die ISO-Nummer des Pferdes suchen und (ggf. nach Verifikation über die Eingabe des Geburtsdatums des Pferdes) aktivieren & auswählen.
Wenn Ihr Pferd nicht bei der FN registriert ist, klicken Sie auf „Nicht-registrierte Pferde (nur für WBO-Prüfungen)“ ganz unten links auf der Seite.
Jetzt können Sie alle Angaben zum Pferd selbst eintragen – einschließlich der Halterdaten aufgrund der Einhufer-Blutarmut-Verordnung.
Nach Klick auf „Pferd nennen“ können Sie bei Bedarf noch weitere Pferde hinzufügen.
5. Schritt: Nennung abschließen
Nicht vergessen: Am Ende mit Klick auf „Nennung abschicken“ die Nennung abschließen.