Wachablösung beim Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben
FN Deutsche Reiterliche VereinigungPSK OberschwabenSportVereinVersammlungenVerbände
Wachablösung beim Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben
Bei der Sitzung des PSK Oberschwaben, die am 15. April traditionsgemäß im Reiterstüble des RFV Zollenreute stattfand, waren 39 von 63 Vereinen anwesend. Der PSK Oberschwaben ist mit ca. 8.500 Mitgliedern der größte PSK in Württemberg. Wahlen sind turnusmäßig alle zwei Jahre, durch Corona hat sich jedoch einiges verschoben. Werner Elbs, Vorsitzender seit 2019, ging in seinem letzten Rückblick auf das abgelaufene Jahr ein. Er stellte sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, ebenso Alois Sauter, im Ehrenamt des PSK seit 1982 engagiert, und Roland Ohneseit, der zuletzt die Geschäftsstelle geleitet hatte.
Für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt wurde Alois Sauter mit der WPSV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Alois Sauter wurde 1982 zum 1.Vorsitzenden, damals noch ARGE Oberschwaben, gewählt. Dieses Amt übte er bis 1990 aus. Seit diesem Zeitpunkt war er Schatzmeister des PSK und nicht nur für die Kasse zuständig, sondern auch für die Abrechnung der PSK-Lehrgänge zwischen den Vereinen und dem Verband. Nach 42 Jahren im Ehrenamt kandidierte er nicht mehr für eine weitere Amtsperiode.
Der scheidende Vorsitzende Werner Elbs, wurde 1994 zum 2.Vorsitzenden seines Heimatvereins Baindt gewählt, 1995 zum 1. Vorsitzenden. Im Jahr 2000 wurde er als Delegierter zum Pferdesportverband Baden-Württemberg gewählt und 2005 zum 2.Vorsitzenden des PSK Oberschwaben. 2019 übernahm er den Vorsitz des PSK. Er wurde von Frank Reutter mit der silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.
Roland Ohneseit, lange Jahre selbst 1. Vorsitzender, Pionier und Vorantreiber des PSK Oberschwaben, übernahm 2019 nochmals die Position des 2. Vorsitzenden für drei Jahre und die Leitung der Geschäftsstelle. Er kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtsperiode. Er wurde bereits vor Jahren mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.
Die Neuwahlen wurden von Frank Reutter geleitet. Einstimmig wurde als neue 1. Vorsitzende Petra Kuhn gewählt. Die Positionen des 2.Vorsitzenden werden künftig von Nicole Schüle, die bisher den Bereich Breitensport vertrat, und Josef Dobler, Ausschussmitglied des WPSV und Vorsitzender des RV Hauerz, übernommen. Kirstin Rösch, zuständig für das Resort Voltigieren, wurde zur Schriftführerin gewählt. Die Kasse wird zukünftig von Sabine Mattiske, Schomburg-Amtzell, und Sandra Krämer, Ailingen, geführt. Die Pressearbeit wird weiterhin von Martin Stellberger übernommen. Zur Jugendwartin wurde als Nachfolgerin von Simone Lorch Katharina Briegel, 1. Vorsitzende des RV Wolfegg, gewählt. Das Amt der Kassenprüfer wird auch zukünftig von Ines Roth und Ludwig Vetter übernommen. Das Resort Breitensport wird nun von Sabrina Oreski geführt. Die Homepage des PSKO bleibt weiterhin in "guten Händen" beim Allrounder Josef Heinzelmann und die Social-Media-Kanäle betreut weiterhin - und nunmehr in PU - Katharina Briegel.
Nachtrag: ... und auch in der Spartenleitung Vielseitigkeit tut sich was! Hier gibt's ein neues Tandem: Martina Himstedt wird vom versierten Kollegen Holger Sontheim supportet. Das neue Duo bringt viel Fach- und Sportwissen zum Thema mit ein. Wir gratulieren!
17.04.2024 19:22 von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Quelle der Pressemitteilung und mit freundlicher Genehmigung vom WPSV: https://www.wpsv.de/de/aktuelles/newsleser/wachabloesung-beim-pferdesportkreis-psk-oberschwaben.html
Pferdesportkreis Oberschwaben: Runderneuerte Vorstandschaft
Für den Pferdesportkreis Oberschwaben mit seinen 63 Vereinen und 8500 Mitgliedern bricht eine neue Ära an: Die bisher und langjährig tragenden Säulen der Vorstandschaft hatten ihr Ausscheiden frühzeitig angekündigt. Doch die Weichen wurden zum 15. April 2024 zur Versammlung der Reitvereine in Zollenreute noch zuvor gestellt.
Petra Kuhn, Ailingen, seit zwei Jahren Stellvertreterin von Werner Elbs, Baindt, übernahm von ihm das Amt des 1. Vorsitzenden. Sie hatte sich frühzeitig um ihr künftiges Team bemüht und organisierte zugleich zwei Neuerungen. Als Stellvertreter fungieren künftig zwei Pferdefreunde: Nicole Schüle, Kißlegg, und Josef Dobler, Hauerz. Für die Kasse zuständig sind Sabine Mattiske, Schomburg-Amtzell, und Sandra Krämer, Ailingen. Sie folgen auf Alois Sauter, Berg, der zum Urgestein des Pferdesportkreises zählt. Mit diesen Neuerungen entfiel der Posten des Geschäftsführers, den Roland Ohneseit, Argenbühl-Siggen, mit großer Umsicht und Detailtreue erfüllte. Auch er war ein „Fels in der Brandung“, wenn es um die Interessen des Pferdesports in Oberschwaben ging.
Schriftführerin wurde Kirstin Rösch aus Hohentengen. Zur Jugendwartin berufen wurde Katharina Briegel aus Wolfegg. Für die Pressearbeit verantwortlich ist Martin Stellberger, Weingarten. Die Homepage betreut Josef Heinzelmann, Herbertingen, unterstützt von Katharina Briegel. Kassenprüfer sind Ines Roth, Bad Saulgau, und Ludwig Vetter, Ebersbach. Frank Reutter, Wernau, Präsident des Württembergischen Pferdesportverbandes, war eigens nach Aulendorf gereist, um den bisherigen Vorständen zu danken und die neue Mannschaft um Petra Kuhn zu begrüßen.
Er leitete die Wahlen und ehrte anschließend verdiente und langjährige Mitarbeiter des PSK-Vorstandes. Bereichert wurde die Versammlung durch die Berichte der acht Spartenleiter aus Dressur, Springen, Breitensport, Vielseitigkeit, Fahren, Vierkampf, Voltigieren und Jugendarbeit. Es gab dabei viel Lob für die geleistete Arbeit, die sich in sportlichen Siegen und Medaillen bis hin zu internationalen Einsätzen spiegelten. Den Abschluss der Wahlveranstaltung bildete ein Kurzvortrag zum Thema „Sicherheit im Pferdesport“.
17.04.2024 von Martin Stellberger (Kommentare: 0)
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/pferdesportkreis-oberschwaben-runderneuerte-vorstandschaft-2447358
Siehe auch News auf der Homepage des PSKO: https://www.psk-oberschwaben.de/
Ehrungen verdienter Funktionäre bei der MV
Neue Vorstandschaft im PSK Oberschwaben